Mitmachen
Artikel

Gelungene Nationalfeier in Oetwil am See

 


Erstma
ls hat die SVP Oetwil den Ersten-August-Anlass für die Gemeinde organisiert, nachdem dieser in den letzten Jahren etwas verblasst ist. Um ihm die würdige und angemessene Bedeutung wiederum zukommen zu lassen, wurden Zelt, Festwirtschaft, Musik, Rede und Höhenfeuer bei der Sportanlage ins Programm genommen. Und es hat sich gelohnt, strömten doch rund 150 Personen (Familien, Jung & Alt) an zum Festplatz.

Die zahlreichen Helfer sind von Beginn an bis zu später oder früher Stunde gefordert worden. Die Begrüssung durch Parteipräsident Eugen Hunziker mit den Worten „Sieh vorwärts Werner und nicht zurück“ aus dem Drama von Wilhelm Tell von Friedrich Schiller galt den Oetwilerinnen und Oetwiler wie auch Gästen von weiter her. Trotz diesen weisen Worten dürfe man aber auch am 730. Geburtstag der Schweiz wohl dieses hohe Alter würdigen und etwas Rückschau halten.

In ihrer Rede gab Kantonsrätin Nina Fehr Düsel ihrer Freude über den Auftritt in Oetwil Ausdruck. Sie streifte die Themen Dankbarkeit, Freiheit und Sicherheit. Konkret stellte sie echte Probleme den Schein-Problemen gegenüber und zog u.a. den Schluss, dass der Bundesbrief auch heute hochaktuell sei!

Schliesslich dankte sie den Anwesenden für ihren Einsatz und die Leistung zu Gunsten unseres Landes in Familie, Beruf, am Arbeitsplatz, in Behörde und wo auch immer. Anschliessend folgte eine Sing-Demonstration in nicht zu überbietender Intensität –
sämtliche 4 Strophen der Landeshymne wurden in beeindruckender Resonanz intoniert. Die gute Stimmung, unterbrochen durch Besichtigung des Höhenfeuers, dauerte weiter an…

4.8.2021 / Eugen Hunziker

 

Artikel teilen
über den Autor
Eugen Hunziker
SVP (ZH)
weiterlesen

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden