Ausgedehnte Generalversammlung der SVP Oetwil am See mit der Behandlung der Geschäfte der Gemeindeversammlung

Zur 98. Generalversammlung der Sektion Oetwil am See der SVP konnte Präsident Eugen Hunziker eine stattliche Anzahl Mitglieder und Gäste bei gemütlicher Atmosphäre im Sternen begrüssen. Ein besonderes Willkomm galt NR Martin Haab und KR Hans-Peter Amrein, sowie aKR Theres Weber.

Die Versammlung wurde aufgeteilt in 4 Phasen, nämlich ordentliche GV, Geschäfte Gemeindeversammlung, Essen, Referat NR Haab. In seinem Jahresbericht erwähnte der Vorsitzende, dass sein erstes Amtsjahr noch kein normales war, sondern beeinflusst durch den Corona-Virus eben zu einem speziellen geworden war. So konnten einige Parteiversammlungen und Veranstaltungen nicht abgehalten werden und die GV erst im letzten Juni. Diese allerdings war mit dem Besuch des damaligen Parteipräsidenten Schweiz, NR Albert Rösti, jedoch sehr positiv ausgefallen. Im Vorstand gab es 2 Rücktritte, eine Vakanz konnte vorerst a.i. wieder besetzt werden. Erfreulich war zudem, dass durch die Ersatzwahl in den Gemeinderat mit Georg Walder ein zweiter Vertreter der SVP Einsitz nehmen konnte. Das Fazit: einiges konnte angepackt und reorganisiert, Altlasten aufgearbeitet werden. Der neue und junge Vorstand kommt in Fahrt, neue Mitglieder konnten gewonnen und Aktivitäten geplant werden. Beim Jahresprogramm werden der langjährige, frühere und erfolgreiche Puurezmorge wiederbelebt. Dazu wird die Partei auch den Nationalfeiertag durchführen. In ihren Ämtern bestätigt wurden bei den Vorstandswahlen Eugen Hunziker und Thomas Pally. Neu gewählt wurde der bereits interimistisch wirkende Kassier Christian Engelland.

Nach kurzer Pause fand die Fortsetzung der Versammlung mit Behandlung der Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung statt. RPK-Präsident Andreas Geiselmann erläuterte die Jahresrechnung 2020, welche ohne grosse Diskussion genehmigt wurde. Auch die weiteren Geschäfte fanden Zustimmung, allein bei den Ressourcen Lernbegleitung Sekundarschule konnten Widerstände und Gegenstimmen festgestellt werden. Der Gestaltungsplan Schachenweid (Siedlung mit über 100 Wohnungen anstelle des Tennis-Centers) wurde bereits an der Parteiversammlung vom 1. Dezember abgelehnt. Der Präsident gab jedoch noch neue Informationen zu der aktuellen Entwicklung ab. So ist eine etwas unstimmige Korrespondenz mit der Eigentümerschaft erfolgt. Ausserdem hat sich eine Interessengruppierung in Männedorf gebildet, die das regional bedeutsame Sportzentrum erhalten möchte (siehe ZSZ vom 8.6.21).

Zur erfolgreichen Spendenaktion „Rettet unsere Beizen“ gab es die erfreuliche Mitteilung, dass über Fr. 9000.- eingegangen sind, von denen zwei Drittel bereits an die Wirtsleute übergeben werden konnten.

Zu den Auswirkungen der extremen Agrar-Initiativen konnte Nationalrat Martin Haab als höchster Zürcher Bauer (Landwirt in Mettmenstetten) ausführlich, anschaulich und überzeugend Auskunft geben.

vlnr Eugen Hunziker, Erich A. Schärer, Thomas Pally, Diana Engelland, NR Martin Haab, Reto Streuli, Christian Engelland

10.06.2021 – Eugen Hunziker

Eugen Hunziker