Zürcher SVP fordert sofortige Öffnung der Gastronomie

29. Dezember 2020
Mit äusserstem Befremden nimmt die SVP des Kantons Zürich zur Kenntnis, dass die bundesrätlichen Anordnungen zur Schliessung der Gastronomie und andere Covid-Diktate auf einer zu hoch angesetzten Ansteckungsrate («R-Wert») beruhten.

Es ist skandalös und empörend, wenn Massnahmen mit katastrophalen Folgen für das Wirtschaftsleben – wie die Schliessung der Restaurants – mit ungesicherten, ja falschen Daten begründet werden. Solche schwerwiegenden Fehlleistungen untergraben das Vertrauen der Bevölkerung in die Behörden.

Die Zürcher SVP fordert den Bundesrat auf, im Bundesamt für Gesundheit (BAG), in der Covid-Task-Force sowie an der ETH für die entsprechenden personellen Konsequenzen zu sorgen.

In erster Linie muss der Zürcher Regierungsrat als Exekutive des grössten Wirtschaftskantons jetzt vom Bundesrat erwirken, dass die Schliessung der Restaurants unverzüglich rückgängig gemacht und der Schweizer Gastronomie über Silvester und Neujahr gestattet wird, wieder Gäste zu empfangen. Zudem hat der Bundesrat dafür zu sorgen, dass seine Covid-Entscheide künftig auf einer verlässlichen Datenlage basiert. Zürich, 29. Dezember 2020 SVP des Kantons Zürich Für Rückfragen:

Kontakt für Rückfragen:

Thomas Matter, Nationalrat, 2. Vizepräsident