Volksinitiative «Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt (Konzernverantwortungsinitiative)»

Am 10. Oktober 2016 wurde die Konzernverantwortungsinitiative von Linken, Gewerkschaften, Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen eingereicht.

Initiativtext ansehen

Worum geht es?
Am 10. Oktober 2016 wurde die Volksinitiative „Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt“ (Konzernverantwortungsinitiative) von Linken, Gewerkschaften, Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen eingereicht. Sie verlangt, dass Unternehmen mit Sitz, Hauptverwaltung oder Hauptniederlassung in der Schweiz die international anerkannten Menschenrechte und Umweltstandards sowohl im In- als auch im Ausland respektieren müssen.

Was ist bisher geschehen?
Am 10. Oktober 2016 wird die Volksinitiative „Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt“ mit 120 418 gültigen Unterschriften eingereicht.
Am 11. Januar 2017 trifft der Bundesrat den Grundsatzentscheid, dem Parlament die Ablehnung der Volksinitiative zu beantragen.
Am 15. September 2017 verabschiedet der Bundesrat die Botschaft zur Konzernverantwortungsinitiative.
Am 29. November 2020 stimmen die Schweizer Stimmbürger über die Konzernverantwortungsinitiative ab.

> Botschaft des Bundesrates